Kantonalschwingfest: Viele helfende Hände gesucht
Vom 20. bis 22. Juni 2025 ist Menziken Austragungsort des 118. Aargauer Kantonalschwingfestes. Die Gemeinde wird dann zum Schwingermittelpunkt der Nordwestschweiz. Um ein Fest dieser Grössenordnung stemmen zu können, sind viele helfende Hände nötig. Im Rahmen einer Orientierung konnten Vereine und Privatpersonen aus der Region Infos über mögliche Einsätze abholen.
Ein Kantonalschwingfest, das in bester Erinnerung bleiben soll, steht und fällt nicht nur alleine mit den Athleten und ihren sportlichen Leistungen. Grundlage für ein erfolgreiches Fest bildet die Organisation des Anlasses und die vielen Helfenden, welche mit ihrem Engagement zu einem guten Gelingen beitragen wollen. Oder anders: Ohne Freiwillige ist die Durchführung eines Anlasses dieser Grössenordnung ein Ding der Unmöglichkeit. Im Rahmen der zweiten Info-Veranstaltung im Menziker Gemeindesaal orientierten OK-Präsident Res Mäder, der Gastroverantwortliche Tobias Eigensatz und die Personalverantwortliche Muriel Siegrist über das Festgelände auf dem Turnplatz südlich der Schulanlage und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, für welche sich Vereine, aber auch Privatpersonen anmelden können. Einsätze, für welche sowohl Vereine als auch Privatpersonen entlöhnt werden.
Der Info-Anlass diente dazu, dass möglichst alle Kaffee-, Getränke- und Foodstände auf dem Festgelände durch Vereine besetzt werden konnten. Um jede helfende Hand, die nicht nur im Gastrobereich benötigt wird, sei man dankbar, wie OK-Vizepräsident André Bergmann erklärte. Das zeigt auch ein Blick in das Anmeldeformular für Helfer, das auf der Schwingfest-Webiste, aufgeschaltet ist. Neben den Wunschterminen kann man nämlich auch die Einsatzgebiete wie etwa die Mithilfe beim Parkdienst, beim Nachschub, bei der Eingangskontrolle oder dem Unterhalt wählen. Für weitere Auskünfte steht Muriel Siegrist als Personalverantwortliche jederzeit zur Verfügung.
Text und Bild: Thomas Moor / Ausgabe Dorfheftli Januar 2024