118. Kantonalschwingfest Menziken: Helfer gesucht
Vom 20. bis 22. Juni 2025 heisst es in Menziken: «Manne, i d’Hose!» Die Oberwynentaler Gemeinde ist Austragungsort des 118. Aargauer Kantonalschwingfestes und wird während zweier Tage zum Schwingermittelpunkt der Nordwestschweiz. OK-Präsident dieses Grossanlasses ist Res Mäder (Menziker Vize-Ammann und ehemaliger Hombergwirt), sein Stellvertreter ist André Bergmann, der auch Präsident des durchführenden Schwingklubs Kreis Kulm ist.
Grossereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch das 118. Aargauer Kantonalschwingfest, bei welchem geschätzte 140 Aktive in Menziken um Eichenlaub, den Siegermuni und die weiteren Lebendpreise kämpfen werden. Die Schwingarena bei der Doppelturnhalle soll rund 6000 begeisterten Schwingfans Platz bieten. Die Schwingszene gastiert übrigens bereits zum zweiten Mal in Menziken. Am 10. Juni 1990 fand die 83. Auflage des Aargauer Kantonalschwingfestes ebenfalls hier statt. Damals ging der Untersiggenthaler Pulfer Werner als Festsieger vom Platz. Als beste Kulmer Schwinger klassierten sich Josef und André Bergmann (beide Burg) in den Rängen 9j respektive 11k. Bis zum ersten Zusammengreifen der Schwinger 2025 in Menziken steht allerdings noch ein langer Weg bevor. Denn ein Schwingfest dieser Dimension ist eine organisatorisch grosse Kiste, die eine entsprechende Planung und Vorlaufzeit erfordert. Das 15-köpfige OK um Res Mäder hat bereits im Spätherbst 2022 die Arbeiten aufgenommen. Mäder ist nicht zuletzt wegen des Hombergschwingets mit dem typischen Schweizer Nationalsport stark verwurzelt. In seiner 28-jährigen Wirtetätigkeit auf dem Reinacher Hausberg hat er 25 Schwingveranstaltungen vor seiner Haustüre erlebt. Viermal haben er und sein Team zudem die Festwirtschaft geführt.
Helferinnen und Helfer gesucht
Damit ein Anlass dieser Dimension reibungslos funktioniert, müssen Zahnräder auf verschiedenen Ebenen optimal ineinander greifen. Eines dieser Zahnräder sind die Helfer, ohne die ein Fest dieser Grössenordnung gar nicht durchführbar ist. «Wir möchten deshalb die regionalen Vereine mit ins Boot holen und laden diese am 21. September um 19.30 Uhr in den Gemeindesaal Menziken zu einem Informationsanlass ein», wie Res Mäder betont und natürlich auf reges Interesse hofft.
Text und Bild: Thomas Moor / Ausgabe Dorfheftli September 2023